Besucherzähler REISEBERICHTE

Nikolaus Wallfahrt 101218 8
Nikolaus Wallfahrt 101218 17
Nikolaus Wallfahrt 101218 18

Am Sonntag nach dem Nikolaustag folgten zahlreiche Vorstandsmitglieder des Schiffervereins Lahnstein der Einladung zu der zum 71. Male durchgeführten  Nikolauswallfahrt zur alten Kapelle des Hl. Nikolaus oberhalb des ehemaligen Binger Loches. Von Assmannshausen aus  ging es mit zwei Fahrgastschiffen der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft auf Reise, nachdem man sich an der Kapelle am Schiffermast getroffen und auf die Wallfahrt eingestimmt hatte. Begleitet von zwei Booten der Wasserschutzpolizei fuhren die Schiffe bis zum Ziel der Wallfahrt, der Kapelle des hl. Nikolaus gegenüber dem Mäuseturm, hielten dort inne und die Fahrtteilnehmer gedachten den Gefahren des Berufes der Binnenschiffer und beteten für eine stets ungestörte Fahrt. Mit den drei traditionellen Glockenschlägen "Allzeit gute Fahrt in Gottes Namen" wurden die Bitten begleitet.

Nach der Rückkehr nach Assmannshausen formierte sich erneut die Prozession und ging zur Nikolauskapelle in der Stadt, in der die Nikolausstatue, die während der Prozession von vier Männern getragen wurde, das ganze Jahr über steht. Der örtliche Seelsorger zeigte sodann die Gemeinsamkeiten im Leben des Heiligen und in dem der Binnenschiffer auf und führte aus, dass zum Antrieb eines Schiffes eine Schraube erforderlich ist, die bei Nikolaus der Glaube gewesen sei.

Mit dem vom Bläserensemble intonierten und gemeinsam gesungenen Te Deum mit den zwei Schifferstrophen endete die eindrucksvolle Wallfahrt, an die sich noch die Austeilung eines kleinen Nikolaus-Geschenkes an alle Kinder anschloss.

Weihnachtsfeier am 25.12.2018 im Vereinslokal “Zur Rheinterrasse”

Weihnachtsfeier 251218 1
Weihnachtsfeier 251218 2
Weihnachtsfeier 251218 3
Weihnachtsfeier 251218 5

Mit dem alten Schiffergruß "In Gottes Namen" begrüßte Karl Väth, der komm. Vorsitzende des Schiffervereins Lahnstein, die zahlreichen Gäste, die zum Weihnachtsball des Vereins traditionell am Abend des 1. Weihnachtstages  in das Vereinslokal "Rheinterrasse" gekommen waren, um dann zunächst mit einer Schweigeminute des kürzlich verstorbenen Vorsitzenden und langjährigen Organisator dieser Veranstaltung, Rolf Dasting, zu erinnern. Danach wurde mit dem Singen einiger bekannter Weihnachtslieder an den eigentlichen Anlass der Zusammenkunft erinnert, und erfreulicher weise sangen alle kräftig mit. Alleinunterhalter Herberto verstand es sodann, den Abend zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen. Bei der wie immer üppig ausgestatteten Tombola konnte Monika Fischbach den 1., Doris Klima den 2. und Margret Woldeit den 3. Preis gewinnen. Sie und alle übrigen Gewinner freuten sich über ihr Glück.Bis lange nach Mitternacht war der Abend angefüllt mit zahlreichen Gesprächen sowie gutem Essen und Trinken zu der begleitenden Musik.

Unsere Bilder zeigen die 3 Hauptgewinner und Teilnehmer der Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung am Samstag, den 23.03.2019 im Vereinslokal “Zur Rheinterrasse”

JHV 2019 1
JHV 2019 2
JHV 2019 3

Wie immer wurde die Jahreshauptversammlung des Schifferbvereins Lahnstein mit den drei Glockenschlägen "In Gottes Namen" begonnen, aber sie hatte einen außergewöhnlichen Verlauf, der nach der Begrüßung durch den komm. 1. Vorsitzenden Karl Väth sichtbar wurde: beim Totengedenken wurde der drei verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht, unter denen auch der 1. Vorsitzende Rolf Dasting war, der unvermittelt verstorben ist und eine große Lücke in seinem häuslichen Umfeld und dem Schifferverein hinterlassen hat.

Im Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr erinnerte der komm. 1. Vorsitzende Karl Väth an die herausragenden Ereignisse, zu denen der Ausflug nach St. Goar, das Sommerfest am Vereinslokal, die Schifffahrt nach Königswinter, die Beteiligung am Kirmesumzug, der Besuch beim Jubiläum des Flößer- und Schiffervereins Kamp-Bornhofen, die Teilnahme an der St.-Nikolaus-Schiffswallfahrt zur Kapelle am Binger Loch und der Weihnachtsball gehörten.

Am Mast wurden umfangreiche Erneuerungsarbeiten vorgenommen, die Vereinsfahne wurde aufwändig restauriert und mit einer Schutzhülle versehen und das Schaufenster im Blumengeschäft Scheeben wurde jahreszeitlich umdekoriert.

Die kostenintensiven Maßnahmen fanden auch im Bericht der Kassiererin Monika Fischbach ihren Niederschlag, insgesamt steht der Verein jedoch auf finanziell gesunden Beinen und ist für die Zukunft gerüstet. Die Kassenprüferinnen Annemone Unkelbach und Resi Hoffmann hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine einwandfreie, präzise Kassenführung, so dass sie die  Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes beantragten. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Danach wurde das Ehrenmitglied Karl-Heinz Caspari zum Wahlleiter bestimmt, der die Wahl zum 1. Vorsitzenden leitete. Da alle Vorgeschlagenen nicht zur Kandidatur bereit waren, wurde vorgeschlagen, den bisherigen kommissarischen 1. Vorsitzenden Karl Väth für 1 Jahr bis zur Neuwahl des Vorstandes im Amt zu belassen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Er gab dann auch  schon die feststehenden Termine für 2019 bekannt, das sind am 08.05. der Wandertag nach Koblenz, am 08.06. die 130 Jahrfeier im Bootshaus (Haifischbar), am 29.06. das Sommerfest im Vereinslokal, am 19.10. das Herbstfest im Vereinslokal sowie am 14. oder 21.12 das Weihnachtsfest im Vereinslokal.

Für langjährige, treue Mitgliedschaft im Schifferverein wurden sodann noch Karl-Heinz Caspari, Werner Elbert, Klaus Hohenbild, Wolfgang Thomas und Ilse Finn ausgezeichnet. Alle gehören dem Verein seit 40 Jahren an.

Karl Väth schloss die Veranstaltung mit dem Wunsch auf weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit und viele schöne Erlebnisse in Verbindung mit dem Schifferverein Lahnstein.

130 Jahrfeier auf dem Bootshaus “Marina Lahneck”

130Jahrfeier Bootshaus Marina Lahneck
ClipartLautsprecher 3