Besucherzaehler DELPHINEN

Die Delphinen vom Schifferverein Lahnstein

Vor längerer Zeit trafen sich die Schifferfrauen einmal im Monat zu einem schönen Spaziergang und wanderten so z.B. nach Braubach, Koblenz, oder auch zu Bridschgi an der Ahler Schleuse. Hier traf man sich am 30.04.1979. Mit dabei waren Leni Nett, Lotte Dasting, Anne Dasting, Maria Wirges, Ria Hewel, Vroni Westenberger und Resi Runkel. Weil man viel gescherzt und gelacht hatte und die Stimmung durch den verkosteten Wein recht fröhlich war, entstand der Gedanke, einen Club zu gründen.

Da die Frauen sowieso schon viele Jahre vorher den Fastnachtsumzug beim Schifferverein mitgemacht hatten, wurde der Gedanke in die Tat umgesetzt. Jetzt war man nicht mehr nur die Schifferfrauen, sondern die Delphinen.

Einmal im Jahr wurde von Freitag bis Sonntag eine Wochenendreise unternommen, so ging es mit dem Bus oder der Bahn nach Oberwesel, an die Saar usw.

Zum Einhundertsten Jubiläum des Schiffervereins 1989 spendierten sie eine Fahnenschärpe mit der Aufschrift „Gewidmet von den Delphinen“.

Mittlerweile hat sich viel geändert. 60 Jahre lang hat der Schifferverein an den Fastnachtsumzügen bei der Kappenfahrt teilgenommen, und die Schifferfrauen haben sich jedes Jahr immer wieder neue Kostüme schneidern lassen. Immer war der Auftritt ein großer Erfolg.

IBei allen Festlichkeiten des Schiffervereins waren die Delphinen die fleißigen Helfer im Hintergrund.

k-Delphi 3
k-Delphi 4